Projekt: „Gefährdetenhilfe Verein Hoffnungshafen“

Wir freuen uns das Projekt Hoffnungshafen näher vorzustellen.

Der Verein Philadelphia in Rumänien kümmert sich schon lange um Menschen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen sind. Sie haben auch wiederholt solche Personen bei sich privat aufgenommen.

Seit einiger Zeit treffen sich regelmässig Leute, die das Anliegen haben, solchen Menschen zu helfen.

Ganz in der Nähe von Cristian befindet sich ein Anwesen, mit etlichen Baggerseen, einem Wohnhaus, einem Gästehaus und einem Kleintierstall mit Lager. Vor etlicher Zeit konnte Matthias Ruopp, Leiter Philadelphia, einen kleineren Teil des Anwesens kaufen.

Im Frühjahr 2017 konnte ein weiterer Teil des Anwesens gekauft werden, das bietet nun sehr gute Möglichkeit, um das Projekt Hoffnungshafen zu verwirklichen.

Schon mehrere Personen, die aus dem Gefängnis entlassen wurden, oder einen Entzug hinter sich haben, konnten im Hoffnungshafen ein Zuhause finden. Etliche über längere Zeit, andere nur kurz. Auf dem grossen Anwesen gibt es sehr viel Möglichkeiten, um mitzuhelfen bei den täglichen Arbeiten. Sei es im Haushalt, in der Küche, im Garten, bei Bauarbeiten, beim Brennholz oder bei den vielen Tieren. Es werden auch immer wieder Gespräche angeboten, um die Menschen zu begleiten und sie vorzubereiten auf ihre Selbständigkeit.

Zurzeit suchen wir ein Betreuer Ehepaar, das die Berufung hat, diese Menschen anzuleiten und zu begleiten.

Personen, die dieses Projekt finanziell unterstützen wollen, ob mit einer Spende, oder zinslosem Darlehen, können sich gerne an Matthias Ruopp, oder Andreas Fetzer wenden.

Für weitere Fragen stehen wir euch gerne zu Verfügung.